Folkstrance
© Helena Robles
Kann der Begriff Volkstanz neu definiert werden?
Können wir Folks-Räume neu abstecken?
Basierend auf den meist geklickten Volkstanz-YouTube-Videos greift das Projekt das Tradieren von Volkstänzen im digitalen Zeitalter und kulturellen Kontext des 21. Jh. wieder auf. Auf einer digitalen Reise wird das Tanzerbe verschiedener Regionen gegenübergestellt und dessen Potential in die Zukunft projiziert.
Wir nehmen die Fäden der Volkstänze wieder auf, stricken neue Reihen über nationale Grenzen hinweg, reichen sie weiter und entwickeln neue Dynamiken von Kommunikation und Übersetzung, um neue Muster zu stricken. Es ist ein Systembruch und Neubewertung des Volkstanzes, der eingereiht wird in den zeitgenössischen Tanz der multiplen Verknüpfungen und Verzweigungen stetig wachsender Strickmuster und sich zu einem kreativen Fadenspiel entpuppt.
Grundlage der Choreografie ist ein 45-minütiges zusammengeschnittenes Video aus den auf YouTube meist geklickten Volkstanz-Sequenzen aus Norddeutschland und der Zentralukraine: Diese wurden durch digitale Techniken wie Loop, GIF, Glitchdistortion, Fast Forward und Backward aus ihrem kulturellen Kontext, Genderzuschreibungen und Volkskörper-Phantasmen gelöst. Diese formale De- und Rekonstruktion der Volkstänze setzt der identitären, nationalistischen Vereinnahmung eine interkulturelle Lesart von Tradition und Identität entgegen. Die Hamburger Choreografin Véronique Langlott entwickelt gemeinsam mit den zeitgenössischen Tänzerinnen Yuliia Lukianet und Viktoria Donets eine energetische Choreografie, einen fast tranceartigen Rausch - ein Plädoyer für kulturelle Hybridisierung. Musikalisch wird der Tanz vom Kiever Soundkollektiv Mavka begleitet. Das Klangkollektiv Mavka abstrahiert die Originalmusik der ausgewählten Volkstänze, transformiert sie in zeitgenössischen Gesang, Melodien und elektronische Beats und schafft eine Parallele zur Originalmusik.
Konzept & Choreographie: Véronique Langlott Tanz: Véronique Langlott, Yuliia Lukianets, Viktoria Donets Musik: MAVKA (Iryna Lazer, Oleksiy Mikriukov, Taras Lazer) Lichtdesign: Susana Alonso Kostüm: Katharina Duve; Video-Dokumentation: Philipp Joy Reinhardt & Véronique Langlott Begleittext: Greta Granderath Produktionsleitung: Katya Voronova, Greta Granderath, Véronique Langlott
FOLKSTRANCE ist eine Produktion von Véronique Langlott, entstanden 2019 im Rahmen einer Residenz am Izolyatia - Platform for Cultural Initiatives in Kiew.
In Partnerschaft mit: Ukrainian Institut //In Koproduktion mit: LICHTHOF Theater Gefördert von: Behörde für Kultur und Medien Hamburg (Bereich internationaler Austausch), Hamburgische Kulturstiftung, Goethe Institut Kiew // Ermöglicht durch: die Wiederaufnahme- und Gastspielförderung des Dachverbands freie darstellende Künste Hamburg, im Auftrag der Freien Hansestadt Hamburg, Behörde für Kultur und Medien.
01.07.2019
I ZONE, Kiew, Ukraine
21.& 22.08. 2021
LICHTHOF Theater Hamburg
23.06.2022
Hauptsache Frei Festival #8 // Kampnagel, Hamburg
Kann der Begriff Volkstanz neu definiert werden?
Können wir Folks-Räume neu abstecken?
Basierend auf den meist geklickten Volkstanz-YouTube-Videos greift das Projekt das Tradieren von Volkstänzen im digitalen Zeitalter und kulturellen Kontext des 21. Jh. wieder auf. Auf einer digitalen Reise wird das Tanzerbe verschiedener Regionen gegenübergestellt und dessen Potential in die Zukunft projiziert.
Wir nehmen die Fäden der Volkstänze wieder auf, stricken neue Reihen über nationale Grenzen hinweg, reichen sie weiter und entwickeln neue Dynamiken von Kommunikation und Übersetzung, um neue Muster zu stricken. Es ist ein Systembruch und Neubewertung des Volkstanzes, der eingereiht wird in den zeitgenössischen Tanz der multiplen Verknüpfungen und Verzweigungen stetig wachsender Strickmuster und sich zu einem kreativen Fadenspiel entpuppt.
Grundlage der Choreografie ist ein 45-minütiges zusammengeschnittenes Video aus den auf YouTube meist geklickten Volkstanz-Sequenzen aus Norddeutschland und der Zentralukraine: Diese wurden durch digitale Techniken wie Loop, GIF, Glitchdistortion, Fast Forward und Backward aus ihrem kulturellen Kontext, Genderzuschreibungen und Volkskörper-Phantasmen gelöst. Diese formale De- und Rekonstruktion der Volkstänze setzt der identitären, nationalistischen Vereinnahmung eine interkulturelle Lesart von Tradition und Identität entgegen. Die Hamburger Choreografin Véronique Langlott entwickelt gemeinsam mit den zeitgenössischen Tänzerinnen Yuliia Lukianet und Viktoria Donets eine energetische Choreografie, einen fast tranceartigen Rausch - ein Plädoyer für kulturelle Hybridisierung. Musikalisch wird der Tanz vom Kiever Soundkollektiv Mavka begleitet. Das Klangkollektiv Mavka abstrahiert die Originalmusik der ausgewählten Volkstänze, transformiert sie in zeitgenössischen Gesang, Melodien und elektronische Beats und schafft eine Parallele zur Originalmusik.
Konzept & Choreographie: Véronique Langlott Tanz: Véronique Langlott, Yuliia Lukianets, Viktoria Donets Musik: MAVKA (Iryna Lazer, Oleksiy Mikriukov, Taras Lazer) Lichtdesign: Susana Alonso Kostüm: Katharina Duve; Video-Dokumentation: Philipp Joy Reinhardt & Véronique Langlott Begleittext: Greta Granderath Produktionsleitung: Katya Voronova, Greta Granderath, Véronique Langlott
FOLKSTRANCE ist eine Produktion von Véronique Langlott, entstanden 2019 im Rahmen einer Residenz am Izolyatia - Platform for Cultural Initiatives in Kiew.
In Partnerschaft mit: Ukrainian Institut //In Koproduktion mit: LICHTHOF Theater Gefördert von: Behörde für Kultur und Medien Hamburg (Bereich internationaler Austausch), Hamburgische Kulturstiftung, Goethe Institut Kiew // Ermöglicht durch: die Wiederaufnahme- und Gastspielförderung des Dachverbands freie darstellende Künste Hamburg, im Auftrag der Freien Hansestadt Hamburg, Behörde für Kultur und Medien.
01.07.2019
I ZONE, Kiew, Ukraine
21.& 22.08. 2021
LICHTHOF Theater Hamburg
23.06.2022
Hauptsache Frei Festival #8 // Kampnagel, Hamburg
TRAILER
BOOKLET ZU FOLKSTRANCE VON GRETA GRANDERATH
PROZESSDOKUMENTATION VON PHILLIP JOY REINHARD
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